23. Januar 2012

Gott würfelt nicht

Doch! Tut er! Also, in meinem Fall. Denn ohne Würfel hätte ich jetzt garantiert nichts zu vermelden, das könnte ihr mir glauben.
Das sind nämlich nicht irgendwelche Würfel mit Zahlen drauf (Damit kann man ja auch schlecht plotten), sondern... diese hier: http://www.storycubes.com/ (Ist das jetzt eigentlich Schleichwerbung? Wenn ja, tut's mir leid...)
Ich hab sie in Emden in einem tollen Spielzeugladen entdeckt und gleich mitgenommen, weil man sich als Schreiberling ja nunmal mit Geschichten erzählen auseinandersetzt. Zum Plotten in gewisser Weise, auch wenn das wahrscheinlich eher weniger der Zweck war.
Macht aber nichts. Dafür habe ich binnen fünf Minuten mein komplettes Plotloch im Zweitband zu den Mondaugen mehr oder weniger elegant geschlossen - und festgestellt, dass sich Luka mittlerweile nicht weniger als viermal hinlegt. Und einmal ist das sogar plotrelevant, ist das nicht toll? War ne glänzende Idee, dass ihm am Ende des ersten Teils ins Knie geschossen wird (Und es ist keine tolle Idee gewesen, das i neben das o zu legen auf der Tastatur. Ihr dürft raten, was da erst gestanden hat...).
Jedenfalls - ich bin zufrieden mit mir. Ich hab jetzt endlich meinen Plot fertig und kann mich praktisch voll und ganz aufs Schreiben konzentrieren. Und aufs Überarbeiten. Das gibt es ja auch noch, stimmt.
Ich hab jetzt über 200 Seiten fertig, stelle fest, dass das letzte Kapitel etwas unnötig ist und weiß nicht, was ich damit machen soll. Eventuell ganz löschen, auch wenn ich das irgendwie nicht übers Herz bringe.
Aber was soll man machen?
Ich liebe mein Buch dann eben doch.

Aber erstmal wird weitergemacht. Dann lass ich die Testleser ran und schauen mal, was die so dazu sagen. Vielleicht finden die ja was sinnvolles in diesem Kapitel.

Und sonst so? Na ja. Eigentlich nichts. Vielleicht dass ich meine drei Plotmoleskines verloren habe und mir den Rest von den Mondaugen so zusammenreimen muss. Bis auf das Ende. Das hab ich nämlich auf Papier gekritzelt, und weil das ziemlich... na ja aussah, hab ich das abfotografiert.
Sollte ich jetzt immer machen.

Ich habe ja irgendwie ein Talent dafür, meine Plots zu verlieren.
(Aber dieses Mal schreib ich das Buch zu Ende, macht ein keine Sorgen! Notfalls würfel ich...)

1 Kommentar: