13. Dezember 2011

Na ganz toll

Damn it! Ich kann keine Versprechen halten, wenn ich darüber blogge, deswegen sollte ich eigentlich damit aufhören. Tu ich aber nicht, ich kann nicht anders.
Es ist doch bescheuert, ganz ehrlich.

Worum geht es denn jetzt eigentlich und warum regt es mich so auf?
Erstens regt es mich gar nicht soo auf. Ich habe auch ein bisschen darauf gewartet, nämlich darauf, dass ich Albtraum jetzt mal endlich überarbeiten kann und zwar ernsthaft und zwar bis zum bitteren Ende!
Ja, ich weiß, dass ich das durchaus schon das ein oder andere Mal versucht habe. Und ich weiß auch, wie unglaublich gut das geklappt hat... nicht. Ich weiß das alles und ich habe es auch im Hinterkopf und deswegen hab ich auch ein ziemlich ungutes Gefühl, weil ich darüber blogge.
Hinterher geht der Versuch auch schief und ich bleibe auf ewig auf diesem Buch sitzen, das ich eigentlich viel zu gerne mag, als dass ich freiwillig auf ihm sitzenbleiben wollen würde.

Aber ich kann ja jetzt nicht anfangen, über Hühnchen und Bratwurst zu bloggen. Irgendwie käme das seltsam, findet ihr nicht auch?

Wenigstens habe ich schon angefangen. Ich war mit einigen inhaltlichen Stellen nicht zufrieden, mal fehlte etwas, mal habe ich mir das doch anders gedacht, mal ist die Logik dann doch schreiend weggelaufen - alles Dinge, die ich erst jetzt bemerkt habe, weil ich vorher anscheinend schlicht und einfach zu blind war, um das zu sehen.
Fakt ist: Diese Stellen habe ich bereits umgeschrieben, die letzte heute Morgen. Zumindest die Stellen, die mir so aufgefallen sind. Ich habe lange darüber nachgedacht, ob es nicht noch mehr gibt, aber da ist nichts mehr.
Zwei Dinge brauche ich noch - zum einen habe ich den Wolf vergessen, der Wolf immer begleitet (Ich muss zugeben, dass ich zwischendurch mit dem Gedanken gespielt habe, das arme Tier einfach umzubringen, aber ich weiß nicht, ob ich das einfach so kann...), zum anderen die Tatsache, dass Aldan seine Hand fehlt. Nein, ich habe nie in seinem Zusammenhang von 'Händen' gesprochen, das ist nicht das Problem. Er hat nur schlicht und einfach keine Schmerzen, was ich für ziemlich unwahrscheinlich halte.
Insbesondere, weil der mal nicht in der nächsten Apotheke nach 'nem Schmerzmittel fragen kann. Und selbst wenn, der Kerl wird überall gesucht, er würde sein Leben riskieren.
Also muss ich den Kerl leiden lassen.
Nicht dass mir das auf irgendeine Weise nicht gefällt... *hust*

So viel zum Inhalt. Diese beiden Dinge kann ich nicht mal eben einbauen, das muss während des Lesens funktionieren, weil es immer nur aus ein oder zwei Sätzen besteht. Einfach erwähnen und sinnvoll einbauen. Fertig.
Und jetzt kommt die Sache mit dem Stil. Mit all dem Dreck, der während des NaNos angefallen ist, mit all dem, das passiert ist, weil ich 100k in einem Monat geschrieben habe.
Das darf ich jetzt korrigieren. Ihr erinnert euch, dass ich letztes Jahr am ersten November über 10k geschrieben habe?
Ich sitze gerade am Anfang. Ich mag ihn nicht, er klingt steril, Era hat keinen Charakter, sie unterscheidet sich völlig von der Person, die sie hinterher ist. Als wäre das ein völlig anderer Stil.
Als würde mein Buch mir verzweifelt beibringen wollen, dass dieses grandiose Anfang ganz und gar nicht grandios gewesen ist.
Aber es ist ja nichts, was man nicht überarbeiten könnte.

Also noch bereue ich nichts.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen