9. April 2011

Klopf-Klopf

Ja, wer ist da bitte? Ach so, das ist ja die Siliel! Lang nicht mehr gesehen!

Lang nicht mehr gesehen... Eigentlich weiß ich auch gar nicht, was ich hier sonst noch reinschreiben soll, außer dem obligatorischen "Ich lebe noch und mein Internet funktioniert wie eh und je!"
Also denke ich mir jetzt was aus. Ich bin ja Schreiberling, also dürfte ich diese Kunst beherrschen. Jawohl.

Das Schreiben läuft... nicht. Ich kann mir jetzt schon denken, dass ich mein Monatsziel historisch verfehlen werde und das liegt ausnahmsweise mal nicht daran, dass ich mich übernommen und überschätzt habe. Ich habe momentan einfach nur keine Zeit, keine Kraft und eigentlich auch keine Lust, weiter am Lied zu schreiben. Wenn ich mir die Sache so ansehe und mir dann durch den Kopf gehen lasse, was ich mit dem Buch alles durchgemacht habe, dann ist das wie ein kleiner Bericht, wie man mit seinem Buch scheitern kann... Na ja, fast zumindest. Wenn es so wäre, dann wüsste ich nicht, wie ich trotzdem noch manchmal zweitausend Wörter an einem Tag hätte raushauen können.

Was soll ich jetzt aber machen? Ich könnte das Buch freilich liegen lassen - endgültig oder zumindest für einige Zeit - und den Monat zum Plotmonat erklären - was ich ohnehin schon getan habe -, aber irgendwie macht mich das nicht glücklich. Genausowenig wie wenn ich jetzt am Lied weiterschreibe und das Gefühl habe, dass ich es genausogut vergessen könnte.
Wahrscheinlich muss man so etwas einmal erlebt haben, damit sich hinterher vergewissern kann, dass das aktuelle Geschreibsel nicht das allerschlechteste ist, was man je fabriziert hat.

Wie sich das anhört. Dabei bin ich wenigstens mit dem Stil halbwegs einverstanden.
Na ja. Was soll`s...

Was ich aber auf jeden Fall machen werde, ist, gar nicht weiterschreiben, bis ich mit mir über diese Tatsache im Klaren bin. Wenn ich weiß, dass ich das Lied nicht mehr weitermache, dann werde ich mich fragen, warum ich vorher nochmal Arbeit reingesteckt habe.
Wenn ich jetzt wüsste, dass ich mich für das Weiterschreiben entscheiden werde, dann würde ich natürlich sofort anfangen. Aber die Zukunft und ich sind noch nicht so gute Freunde, dass sie sich mir anvertraut.

Wenn jemand einen Vorschlag hat, wie ich es besser machen könnte (Nun... Eigentlich geht es ja nur besser), dann her damit! Ich bezahle mit lebenslanger Dankbarkeit.

1 Kommentar:

  1. Ich glaube, dafür gibt es keinen anderen Rat, als auf Dein Gefühl zu hören. Wenn es nicht läuft und Du keine Lust hast, dann ist das schon eindeutig, dass Dich was an dem Projekt stört. Das Unterbewusstsein weiß da manchmal mehr als der Kopf. Ich finde es gut, dass Du erstmal aufgehört hast, ehe Dir das klar ist. Ich würde ohnehin meine Hand dafür ins Feuer legen, dass es unter "Zwang" geschrieben nicht viel taugt für den Roman.
    Viel Erfolg beim Denken! ;-)

    AntwortenLöschen