29. April 2011

Anything goes...?

Klassisch: Einen Tag vor dem Bilanzen ziehen überkommt es mich und ich muss bloggen. Was soll's, ist ja mein Blog.
Die letzte meiner verrückten Hühner Charakter kommt übrigens erst später. Heute habe ich andere Gedanken - und Madame ist ein wenig störrisch geworden (Ich kann es ihr nicht verübeln...).
Wie auch immer, ich sitze gerade an den Feinheiten meines Plots, um herauszufinden, wer einen Nebencharakter umgebracht hat. Fakt ist, sie (es ist eine Sie) muss sterben, um dem ganzen eine gewisse Logik zu verleihen und ihr Tod muss auch logisch sein.
Der Mörder (Oder die? Hmm...) kann sein, wer will, kann es auch zugeben oder nicht, das spielt keine Rolle, aber er (Oder sie) muss zwingend einen Grund haben. Denn: was ich mittlerweile weiß, aber auch erst lernen musste: "Weil Halt" zählt nicht als Argument.
Und deswegen muss zwingend ein Mörder her. Ein Mörder mit Motiv. Da käme Tear natürlich infrage, die unter 'Motiv' immer noch etwas anderes versteht als der Rest der Menschheit.
Und die hätte theoretisch auch eines. Mein Opfer (Alice. Sie heißt Alice.) muss für den Verlauf der Geschichte zwingend Kontakt mit Luka aufnehmen. Kein Problem, die Gründe habe ich hintereinander. Und Tear hat auch gute Gründe, der Sache fernzubleiben, obwohl sie Alice erst auf Luka gebracht hat. das heißt, sie hat nicht nur ein bisschen damit zu tun, sondern sie ist Urheberin des Problems. Trotzdem will sie nicht im Geringsten erwähnt werden, denn je weniger die Sprache auf sie kommt, desto weniger besteht die Gefahr, dass jemand etwas von ihr hört.
Wie man ja mittlerweile weiß, ist Tear erstens nicht ganz richtig im Kopf (Und in ihrem Fall kann ich das nicht anders beschreiben) und zweitens erledigt sie ihre Angelegenheiten allein und so, dass niemand etwas mitbekommt.
Also hätte sie durchaus einen Grund, etweder Luka, den sie eventuell noch gebrauchen könnte, oder Alice, die die Einzige war, die wenigstens ein bisschen zu ihr durchgedrungen ist, zum Schweigen zu bringen. Wüsste ich jetzt, warum Luka nicht infrage kommen kann (Weil sie ihn nicht umbringen kann, zum Beispiel), wüsste ich auch, warum ich Alice umbringen kann.
Ich bin mir ohne Zweifel sicher, dass das zu Tear passt. Aber was an diesem Kontakt wertet sie als Versuch, sie umzubringen? Denn etwas anderes würde sie nicht dazu motivieren, einen Menschen zu töten.
Das heißt, ich muss mir jetzt zwingens etwas ausdenken, was in ihr Schema passt, oder sie fällt raus.

Eine andere Möglichkeit gäbe es aber auch noch. Die Leute vom Labor könnten Luka überwachen lassen. Warum, ist ganz simpel, er ist ein Mondauge, also potenziell sehr gefährlich. Da geht man lieber auf Nummer sicher.
So könnten sie herausfinden, dass er Kontakt mit Alice hat - und dabei sicherlich auch Dinge erzählt, die vielleicht nicht an die Öffentlichkeit gehören. Zumindest nach deren Denken.
Um zu verhindern, dass das noch weiter reicht und Alice damit wer weiß was anstellt (Was sie nicht tun würde, aber das lassen wir dahingestellt), könnten sie sie einfach umbringen. Ein Motiv, ein Mörder, alles super.
Ich habe jetzt nur zwei Probleme: Erstens erscheint mir das ziemlich drastisch. Das hat man vielleicht früher mal so gemacht, aber heutzutage und erst recht in der Zukunft müsste es doch auch andere methoden geben, jemanden mundtot zu machen. Und zweitens muss das hinterher so aussehen, als wäre es Luka gewesen, der zwar Ahnung hat, wie Leute schnell den Löffel abgeben, aber nicht ganz weiß, wie man das hinbekommt.
Jetzt werden die Leute vom Labor nicht so blöd sein und irgendeinen Trottel dahinschicken, sondern möglicht einen Auftragsmörder, der das Ganze erledigt. Und dessen Handschrift sieht nun einmal anders aus als die von Jemandem, der so etwas noch nie gemacht hat.
Die einzige Leiche im ganzen Buch... Und dann auch noch blutig. Kann ich also wieder keinem zu lesen geben.

Die Ausbreitung dieser Fakten hat genau zwei Sinne: Erstens hoffe ich ein klein wenig, dass ein oder zwei Blogleser Ahnung haben, wie ich eine von zwei Möglichkeiten benutzen kann, sodass es sinnhaft wirkt und ist. Zweitens möchte ich hier einmal ein Beispiel geben, wie kompliziert Plotten sein kann, wenn man es richtig macht. Ohne "Weil halt." Weil eben nicht alles so ist, wie es ist.

Ich könnte es natürlich trotzdem so lassen. Könnte es Zufall sein lassen. Aber in solch einer Situation ist Zufall immer weit hergeholt. Ich könnte auch einfach Tear war es, aber wie gesagt: Ich habe sie nach einem bestimmten Schema konzipiert, nach dem sie handelt, und da passt dieser Mord nicht.
Ich könnte die Sache in den Raum stellen und sagen: Ist so. Punkt. Aus. Ende.
Aber ich habe ja dazugelernt, dass man das nicht macht und mittlerweile beschäftigt mich das auch so, dass ich es unbedingt zufriedenstellend auflösen muss (Und damit einen kleinen Wink mit dem Zaunpfahl an die Leute gebe, die es noch nicht so machen. Es bringt doch nur Vorteile!).

Und die Frage, wie man an eine Schusswaffe gelangt, ohne Aufsehen zu erregen. Da muss dann wohl der Schützenverein her...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen