3. Oktober 2012

Oh My Gawd! It's October!

Eigentlich müsste man das jetzt einen Monat in die Vergangenheit versetzen, denn gerade weil ab Oktober NaNo-Stimmung aufkommt, ergeht der September echt schnell.

Ich hab euch ziemlich lang sitzen lassen und mein Wacken-Log ist irgendwie auch versumpft. Muss ich nochmal suchen.
Egal. Kommen wir zum eigentlich Thema der Runde:
Was zur Hölle ist in zwei Monaten alles passiert?!

Erstmal: Diesen NaNo werde ich cheaten. Es heißt, man soll sein Buch nicht vo November anfangen, blahblahblubb - ich habe es einfach nicht mehr ausgehalten. Jawohl, ich habe die Engel angefangen, im August noch, auf der Rückfahrt von Dänemark. Ich habe ab dem Zeitpunkt über acht Monate darauf gewartet anfangen zu dürfen... Es musste einfach raus. Und seitdem schreibe ich, hier mal ein bisschen, da mal ein bisschen, fast 50k sind es schon.
Wie lässt sich das mit meinem Ziel vereinbaren?
Gut, hoffe ich zumindest, ich sehe nicht ganz völlig unreale Chancen, dass die Engel hinterher auf 200k Gesamtlänge kommen - wie viel davon absichtliches in die Länge ziehen ist, weiß man noch nicht so genau. Aber es könnte zu schaffen sein. Dann muss ich mir für den Rest auch nichts mehr überlegen.

Ich werde den bereits geschriebenen Teil allerdings NICHT! mitzählen. Der bleibt außen vor, das meine ich nämlich nicht mit cheaten. Das ist einfach nur unfair.

Für den Notfall mach ich allerdings was, was ich immer sehr gerne mache, um loslassen zu können, um nicht ewig gedanklich noch bei den Geschichten zu hängen, irgendwann muss es ja auch mal weitergehen.
Ich schreibe einfach alle Szenen auf, die mir zu den Engeln in den kopf gekommen sind. Die sind zu einem sehr, sehr großen Teil nicht einmal ansatzweise storyrelevant, der Rest liefert nur zusätzliche Informationen, die ganz nett sind, aber der ganz wichtige Teil kommt natürlich im eigentlichen Buch vor.
Je länger ich mich mit einem Projekt beschäftige, desto mehr lerne ich die Charakter ennen, weiß um ihre Eigenheiten bescheid und eben auch, was sie im Laufe ihres Lebens alles erlebt haben. Was zwischen den Szenen abgeht. Manche Sachen hätte ich dann liebend gerne eingebaut, aber der Platz reichte nicht und teilweise nahmen sie auch einfach die Spannung vorweg.

Wenn man es so will, dann sind die Engel eigentlich nur Teil eines größeren Kontexts. Der wiederum aber als Buch keinen Sinn macht, weil er alles und zwar wirklich alles vorweg nimmt.
Ich weiß nicht, welche Ausmaße das nehmen will, aber... Für diesen NaNo reichts dicke. Und wahrscheinlich auch noch für den nächsten, aber da kommt dann ein neues Projekt dran... Und darüber will ich auch noch gar nicht reden, ist ja noch so viel Zeit bis dahin...

Es ist Oktober, Kinners! OKTOBER! Yeeehaaaa!

1 Kommentar:

  1. Ich versuche verzweifelt, noch zu warten. Zähle die Tage rückwärts und schaue dreißig mal am Tag auf die Uhr, um zu rechnen, wie viele Stunden es noch sind.

    Auf in den Kampf, NaNoers!

    AntwortenLöschen